Aktuelles

Neue Bänke und Tische am Dorfplatz in Rohr

29.02.2024

Die warmen Temperaturen locken erste Frühlingsblumen aus der Erde. Da ist es nur naheliegend, dass auch wir Menschen uns wieder mehr in der Natur bewegen. Der Dorfplatz in Rohr ist für einen Spaziergang mit der ganzen Familie ideal dafür.

Nun können wir auch adäquate Sitzgelegenheiten für die Rast anbieten. Josef Paier aus Rohr hat speziell für den Dorfplatz Bänke und Tische angefertigt. Diese stehen nun unter dem Vordach des Gastrobereiches. Gefertigt wurden sie aus Fichtenholz, angepasst an die bestehenden Fassaden der Dorfplatzgebäude.

Danke an Josef Paier für die wunderschöne Gestaltung der neuen Bänke und Tische!


Fenster und Türelemente abzugeben

20.02.2024

Kindergartenumbau

Wie wir bereits berichtet haben, wird der Kindergarten um- und ausgebaut. Zu diesem Zweck muss der Kindergartenzubau abgerissen werden. Die aus dem Jahr 2011 stammenden Türelemente sowie Fenster dieses Zubaus können nun günstig erworben werden. Der Abbau beginnt in der Karwoche (KW 13)

Material:

  • Türelemente: Alu
  • Fenster: Holz/Alu

Preis: nach Vereinbarung mit dem Bürgermeister

Sollten Sie Interesse an einem Türelement oder an einem Fenster haben, wenden Sie sich bitte rasch an das Gemeindeamt oder direkt an den Bürgermeister.


Thomas Frühwirth - 2 x Silber im UCI Weltcup

18.01.2024

2 x Silber für Thomas Frühwirth

Der UCI Weltcup fand in den letzten Tagen in Adelaide (Australien) statt.

Thomas Frühwirth konnte im Einzelzeitfahren am 15. Jänner 2024 und im Straßenrennen am 17. Jänner 2024 jeweils den 2. Platz und somit die Silbermedaille erreichen.

Seine persönlichen Eindrücke von den beiden Rennen beschreibt er mit eigenen Worten in den beiliegenden Berichten.

Wir freuen uns sehr und gratulieren sehr herzlich.

Bericht Einzelzeitfahren

Bericht Straßenrennen

 


Weihnachtssingen

27.12.2023

Weihnachtssingen

Am Freitag, 22. Dezember 2023 lud der Ausschuss für Frauen, Familien und Bildung zum 1. Weihnachtssingen ein.

Viele singbegeisterte Gemeindebewohnerinnen und -bewohner sind unserer Einladung gefolgt.

Auch Willi Gabalier hat sein Versprechen eingehalten. Er hat mit uns "Kling, Glöckchen, klingelingeling" und vieles mehr gesungen.

Wir danken allen, die dabei waren und zum Gelingen dieses stimmungsvollen Abends beigetragen haben.


1. Preis im Wettbewerb "Zukunftsgemeinden Steiermark"

17.10.2023

Juhuu - Wir haben gewonnen!

Im Wettbewerb ,, Zukunftsgemeinden Steiermark" des Steirischen Volksbildungswerkes und des Landes Steiermark erreichten wir in der Kategorie ,,Frauen stärken-Lebensräume schaffen in Gemeinden" den 1. Platz.

Insgesamt wurden 85 Anträge eingereicht.

Unser Antrag wurde über den Ausschuss für Familie, Frauen und Bildung der Gemeinde Edelsbach bei Feldbach eingereicht und handelte über unsere Tätigkeiten im Ausschuss (Frauenstammtisch ,,WIR-FÜR-UNS", Edelsbacher Kinderflohmarkt und Ferien(S)pass).

Uns ist in unserem Handeln wichtig, dass sich unsere Familien wieder besser kennenlernen, einen positiven Bezug zur Gemeinde bekommen, soziale Lebensräume gestärkt werden und auch die Nachhaltigkeit und Umweltschonung durch z.B. kurze Wege oder auch das Thema Kinderflohmarkt umgesetzt werden.

Wir bedanken uns beim Steirischen Volksbildungswerk und dem Land Steiermark für die würdevolle Ehrung und sind sehr stolz auf diesen Erfolg.

Der Ausschuss für Familie, Frauen und Bildung der Gemeinde Edelsbach bei Feldbach


Thomas Frühwirth - Sportler des Jahres

14.10.2023

Thomas Frühwirth - Sportler des Jahres mit Behinderung

Bei der Sporthilfe-Gala am 14.10.2023 wurde Thomas Frühwirth zum Sportler des Jahres mit Behinderung ausgezeichnet.

Wir gratulieren sehr herzlich!

Fotocredit: GEPA pictures/Sporthilfe

 


Herzlich willkommen Pfarrer Mag. Markus Schöck

11.09.2023

Seit 1. September 2023 hat unsere Pfarre einen neuen Pfarrer. Kaplan Mag. Markus Schöck wurde zum Pfarrer von Breitenfeld, Edelsbach, Eichkögl, Feldbach, Paldau und Riegersburg ernannt.

Die erste Messe als Pfarrer feierte er in Edelsbach am Sonntag, 10. September 2023.

Die offizielle Amtseinführung findet am Samstag, 16. September 2023 um 16:00 Uhr in der Stadtpfarrkirche Feldbach statt.

Wir wünschen unserem neuen Pfarrer alles Gute und Gottes Segen für seine verantwortungsvolle Aufgabe!

Zur Seite der Pfarre Edelsbach kommen Sie hier.

 


Feuerwehrjugend ist Vize-Landessieger in Silber

17.07.2023

Am 09.07.2023 trat unsere Jugend beim Landesfeuerwehrjugendleistungsbewerb in Voitsberg an. 

In der Wertungsklasse Bronze erreichte unsere Bewerbsgruppe den 3. Platz, in der Wertungsklasse Silber den 2. Platz und darf sich somit Vize-Landessieger in Silber nennen.

Durch die tolle Leistung in Bronze qualifizierten sie sich auch für den Parallelbewerb der besten 12 steirischen Gruppen. Hier wurde leider mit ein paar Fehlerpunkten der 6. Rang erreicht. 

Die 3 Bewerbsspielteams erreichten auch beim Landesbewerb Plätze im Mittelfeld, wobei das gemischte Team Edelsbach/Auersbach in der Wertung „Bewerbsspielteams gemischt“ in Bronze den 2. und in Silber den 1. Rang erreichte.

Aufgrund der Leistungen im vergangenen und heurigen Jahr qualifizierte sich unsere Bewerbsgruppe für den Bundesfeuerwehrjugendleistungsbewerb, welcher von 18.-20. August in Lienz (Osttirol) stattfindet.

…und liebe Jugend, wir sind SEHR STOLZ auf euch!!


FF Edelsbach - erfolgreich beim Bereichsleistungswettbewerb

04.06.2023

Bei dem Bereichsbewerb in Poppendorf konnte unsere Wettkampfgruppe ausgezeichnete Ergebnisse erzielen:

In der Wertungskategorie Bronze sowie Silber geht der Bezirkssieg nach Edelsbach!

Auch beim Parallelbewerb konnte der 1. und 2. Platz erreicht werden.

Somit ging der Tagessieg nach Edelsbach!

Herzliche Gratulation!


Musikverein erfolgreich bei der Marschmusikwertung

27.05.2023

Im Schritt Marsch!

Beim 1. Bezirksmusikertreffen am 27.05.2023 in Gnas ist der Musikverein zur Marschmusikwertung angetreten. Nach wochenlanger Probenarbeit wurde der Musikverein mit 88,91 Punkten in der Stufe D belohnt. Im Rahmen der Marschwertung hat Stefanie Dornik die Prüfung zur Stabführerin mit ausgezeichnetem Erfolg abgelegt.

Wir gratulieren sehr herzlich!


Neuer Spiel- und Motorikplatz

04.05.2023

Neuer Spiel- und Motorikplatz

Beim neuen Dorfplatz in Rohr gibt es seit heute einen neuen Spiel- und Motorikpark. Rutschen, klettern, balancieren und mehr - wir wünschen allen kleinen und großen Kindern viel Spaß!


Dorfplatz Rohr

06.04.2023

Schlüsselübergabe Dorfplatz Rohr

Bürgermeister Johannes Suppan konnte heute den Schlüssel für die Kantine beim Dorfplatz Rohr an den Pächter Herrn Joachim Neumeister aus Rohr übergeben. Der Getränkeautomat ist ab sofort in Betrieb. Die Kantinenöffnungszeiten stehen nocht nicht fest.