Von Wiesenkünstlerinnen und Naturdetektiven

Im Morgenkreis haben sich Schüler und Schülerinnen der 2. Volksschulklasse Ende Juni gemeinsam mit mir mit der Bedeutung von Vielfalt, Artendiversität und Blumenwiesen auseinandergesetzt und anhand von Bildern, eigenen Erlebnissen und Anschauungsmaterial viel Spannendes und Ungewöhnliches aus der Welt der Insekten erfahren.

Gemeinsam forschen und entdecken
Foto: Gabriele Schilcher

Gestaunt wurde unter anderem über schaumschlagende Zikaden, farbwechselnde Krabbenspinnen, Tapezierbienen und die wichtige Funktion vieler Wiesenbewohner bei der Bestäubung unserer Obst- und Gemüsepflanzen.

Naturdetektive unterwegs
Fotos: Bernadette Platzer, Gabriele Schilcher

Mit selbstgebastelten „Magischen Rahmen“ und Becherlupen haben sich die Mädchen und Buben anschließend mit viel Begeisterung auf der Blumenwiese hinter der Schule auf Entdeckungsreise begeben. Aus ihren Beobachtungen sind viele schöne, kreative Werke und kleine Botschaften entstanden, die von ihren Eindrücken und der Sorge um die schwindenden Lebensräume erzählen.

Allerlei Wiesenkunstwerke
Foto: Gabriele Schilcher

Die wunderbaren Zeichnungen von Kinderhand werden als Inspirationsquelle in meine Skulptur „AUFBLÜHEN“ miteinfließen.

„Total vernetzt“ ist die Natur auch in unserer Spinnweb-Geschichte.
Foto: Sabine Macher

Das Schulabschlussfest im nächsten Schuljahr wird unter dem Motto „Rettet die Wiesen“ stehen. Geplant ist unter anderem eine Präsentation von Kinderkunstwerken und Wissenswertem im Rahmen der Aufstellung der Skulptur.

Ganz herzlich bedanken möchte ich mich bei Klassenlehrerin Sabine Macher und dem Schulteam für die tatkräftige Unterstützung an diesem Projekt, das mir sehr am Herzen liegt - ich freue mich schon auf den nächsten Projektvormittag in der Schule!

Mag. Gabriele Schilcher
Künstlerin, Biologin, Montessori-Pädagogin
liebt die Natur, künstlerisches Schaffen
und Kinderlachen…

Fotos: G. Schilcher, B. Platzer, S. Macher